Alles unter Dach und Fach

Innovation meets experience

1892 als Dachdeckungsunternehmen gegründet, steht Fleischmann & Petschnig inzwischen auf vier Beinen: Dach, Fassade, Photovoltaik und Monitoring der Gebäudehülle. Die traditionellen handwerklichen Kompetenzen werden zunehmend durch digitale ergänzt.

“Ein Dachdecker ist heute immer noch ein Dachdecker, nur dass er bei uns inzwischen auch mit modernsten digitalen Technologien umgehen kann”, beschreibt Otmar Petschnig, geschäftsführender Gesellschafter der Fleischmann & Petschnig Gruppe, den Wandel im Berufsbild seiner Branche. Er leitet das Unternehmen inzwischen in der vierten Generation gemeinsam mit Ingram Eusch. Dächer und Gebäudehüllen werden heute nicht mehr nur gebaut, sie werden nachher idealerweise auch ständig überwacht, damit man schon frühzeitig erkennt, wo Schäden entstehen könnten und wo Service gefragt ist.

Die Digitalisierung spielt im traditionellen Geschäft eine immer wichtigere Rolle. Das “Servicecenter” von F & P hat ein selbst entwickeltes Teleroofingsystem „Teleroofing 4.0“ zur Verfügung, in dem mittels QR-Codes bei der Begehung in einem Bauwerk sämtliche Informationen über die Historie der Arbeiten papierlos abrufbar sind. Das ist für die Instandhaltung von unschätzbarem Wert. Derzeit serviciert F & P etwa acht Mio. Quadratmeter Dachflächen auf über 2.000 Gebäuden.

Eine wesentliche Rolle spielt natürlich auch das Projektgeschäft. F & P ist vor allem in Ostösterreich sehr präsent. Die letzten großen Projekte waren u.a. das Krankenhaus Nord in Wien, das Rewe Kühlzentrum, das Gymnasium St. Pölten und das Krankenhaus Mödling in Niederösterreich.

Im Mitbewerb behauptet sich die Firma Fleischmann & Petschnig vor allem durch deren Pioniergeist mit hoher Innovationskraft. Dafür braucht es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mit Herz und Seele bei der Sache und bereit sind, sich stets weiterzuentwickeln. Diese Eigenschaften werden mit großer Hingabe mittels Mitarbeiterschulungen im und außer Haus gefördert.

0
Angestellte
0
Arbeiter
0
Lehrlinge
0
Standorte
Menü